Finanzanlagevermittlerin und Betreiberin der Internet-Dienstleistungsplattform www.ynto-crowd.com gemäß § 2a Abs. 3 VermAnlG ist die Frankfurter Finanzanlagenvermittlung GmbH, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt am Main.

Bis zu 250 € Neukundenbonus. Jetzt mehr erfahren…

Photo by Paul G on Unsplash

Leipzig:
Eine Stadt auf der Überholspur

Die Handels- und Universitätsstadt Leipzig im Bundesland Sachsen, erstreckt sich über eine Fläche von 297,6 km² und bietet mittlerweile über 600.000 Menschen ein Zuhause. Leipzig hat für jeden etwas zu bieten und beschäftigt sich mit der Vergangenheit genauso intensiv, wie mit der Zukunft der Stadt.

Das historische Leipzig

Leipzig hat eine lange Geschichte, die überall in der Stadt zu sehen ist. Es lohnt sich, einen Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal und zum Haus der deutschen Geschichte zu unternehmen. Aber auch das Stasi Museum in der Runden Ecke ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wusstest du, dass Johann Sebastian Bach in der Leipziger Thomaskirche begraben liegt? Schon allein diese Tatsache, macht die Stadt direkt ein bisschen interessanter.

Und obwohl Leipzig versucht, die eigene Geschichte für jeden zugänglich zu machen, beschäftigt sich die Stadt sehr intensiv mit dem Wachstum und der Zukunft. Denn laut dem Berlin-Institut wird Leipzig bis 2035 ein Bevölkerungs-Plus von über 16 Prozent erwarten. Damit wäre Leipzig bundesweiter Tabellenführer. In dem vergangenen Jahrzehnt hat die Stadt demnach ca. 18.000 zusätzliche KiTa-Plätze geschaffen. Und dies wird sicherlich nicht die letzte Maßnahme der Stadt Leipzig gewesen sein, um die Infrastruktur für die wachsende, junge Bevölkerung zu verbessern.

Das hippe Leipzig

Leipzig hat aber auch etwas für seine jüngeren Einwohner zu bieten und davon jede Menge. Während in Deutschland der Anteil der älteren Bevölkerung steigt, steigt in Leipzig der Anteil an jüngeren Menschen. „Dieses Wachstum verdankt die Universitätsstadt vor allem ihrer Anziehungskraft für junge Menschen, den Bildungswanderern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren.“ Damit wäre Leipzig klarer Gewinner der demografischen Entwicklung. 
 
Und langweilig wird es den Zugezogenen sicherlich nicht in Leipzig. Denn die Karl-Liebknecht Straße, liebevoll KarLi genannt, bietet den Einwohnern und Besuchern von Leipzig eine Bandbreite an Cafes, Bars und Clubs. Allein hier gibt es 13 Dönerbuden! Wer nach dem Cocktail in einer der beliebten Bars in der KarLi noch Lust auf Feiern hat, muss die Straße nicht einmal verlassen. Denn hier kann in Clubs wie dem SWEAT oder dem Absturz bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert werden – ob der Name Programm ist? Finde es heraus!
Das Hippe Leipzig

Das Business-Leipzig

Doch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm allein macht eine Stadt noch nicht lebenswert. Auch der Arbeitsmarkt muss für die Einwohner attraktiv sein. Und das ist der Leipziger Arbeitsmarkt auf jeden Fall! Die Leipziger Forschungs- und Wissenschaftslandschaft zieht Akademiker aus der ganzen Welt an. Unternehmen wie Amazon, DHL, BMW oder Porsche sorgen für viele spannende Arbeitsplätze in der Stadt. 

Zur Jahresmitte 2019 zählte Leipzig 277.002 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte – damit lag die Zunahme sogar höher als die Wachstumsrate der Bevölkerung. Zugleich erreichten die Arbeitslosenzahlen mit 5,9 % einen historischen Tiefstand seit Beginn der Statistik. Unterdessen hat sich der Anteil einkommensstarker Haushalte zwischen 2010 und 2018 um 10 Prozentpunkte erhöht, während der Anteil einkommensschwacher Haushalte um 12 Prozentpunkte gesunken ist.

Leerstände und die Anzahl unsanierter Denkmäler in Leipzig sind auf ein Minimum geschrumpft. „Vor einigen Jahren gab es fast 15.000 Kulturdenkmale – inzwischen sind fast alle Straßenzüge durchsaniert“, sagt die Geschäftsführung von Q-Properties. Auch das Angebot an Bauland in zentralen Lagen ist beinahe ausgeschöpft – und wo Neubauten entstehen, bleiben sie überwiegend einer sehr zahlungskräftigen Klientel vorbehalten.

sachverständiger-prüft-baustelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuelle Projekte

Engelmann6-Straße01

Engelmann 6 – WE01

Inmitten eines Viertels schöner Gründerzeit-, Villen- und moderner Wohnbebauung der 20er und 30er Jahre gelegen, zeichnet
das Objekt in der Engelmannstraße 6 neben architektonischer Einzigartigkeit und gelungener, modernen Ansprüchen gerecht werdender Grundrissgestaltung
vor allem die gute Lage in Leipzig-Sellerhausen aus.

Details zum Projekt >>